Presseschau // OMNI in den Medien

OMNI Hypnose im Spotlight

Sporthypnose auf höchstem Niveau: Adrian Brüngger wendet OMNI HypnoSport® erfolgreich bei Spitzensportlern an

Februar 2024 – Die Presse meldet: Hintermann siegt bei der Abfahrt in Kvitfjell dank eines Sport-Hypnotiseurs. Wir sagen Niels Hintermann siegt in Norwegen in der Königsdisziplin Abfahrt. HypnoSport® hat geholfen – gefahren ist er immer noch selbst … 

Zur Presseschau

SRF am 17.02.2024
Hintermann schafft auf der Lieblingsstrecke den Befreiungsschlag
Niels Hintermann gewinnt nach einer bisher verkorksten Saison die Abfahrt in Kvitfjell. Die Kugelentscheidung wird derweil vertagt.

 

Zum Artikel

Tagesanzeiger/Sonntagszeitung am 18.02.2024
Hintermann siegt dank einem Sport-Hypnotiseur
Niels Hintermann feiert in Norwegen seinen dritten Weltcupsieg. Derweil muss Marco Odermatt auf den Gewinn der Disziplinenwertung warten

 

Zum Artikel

Blick.ch am 17.02.2024
Dritter Weltcupsieg drei Wochen nach dem Tiefpunkt
Giger-Hypnotiseur hat Hintermanns Knopf gelöst

Zum Artikel

Universität Zürich: Bahnbrechende Studie zu Gehirn-Konnektivität in zwei verschiedenen Hypnosezuständen veröffentlicht

Dezember 2023 – In der Studie „Investigating functional brain connectivity patterns associated with two hypnotic states“ wurden erstmals zwei unterschiedliche Hypnosezustände sichtbar gemacht. Zum Artikel

„Er hat aus Enttäuschungen die richtigen Schlüsse gezogen …“

August 2023 –  Der Triumph von Samuel Giger: Der 25-jährige Thurgauer gewinnt in Interlaken seinen zweiten eidgenössischen Anlass. Mittlerweile ordnet Giger alles dem Sport unter – das war nicht immer so. Neu setzt er auch auf Impulse aus dem Handball – und damit unter anderem auf Adrian Brüngger und die Sporthypnose.

Quelle: NZZ

Zum Artikel

“Unspunnen Sieger und OMNI Markenbotschafter Samuel Giger im SRF

September 2023 –  Der aktuelle Superstar der Schwingszene steht Fabienne Gyr Rede und Antwort: Welche Veränderungen er in dieser Saison im Training vorgenommen hat und was Adrian Brüngger und die Sporthypnose damit zu tun haben. Quelle: SRF Sportpanorama Zum TV Beitrag

“Hypnose rettete ihm die Karriere, jetzt ist sie sein Job”

März 2023 – Zwei Jahre nach dem Rücktritt ist Adrian Brüngger, der Meistertrainer von Pfadi Winterthur, weit weg vom Spitzensport und doch ganz nah. Er holt bei Athleten wie Simon Ehammer entscheidende Prozente heraus. Zum Artikel

„Uni Zürich brüskiert Forschungspartner“

Januar 2023 – Was steckt hinter der Distanzierung der Universität Zürich zur Grundlagenforschung der Hypnose? (Oktober 2022, via „20 Minuten“). Über die Hintergründe und Zusammenhänge wird nun ausführlich berichtet. Lesenswerter Artikel der Weltwoche zur Hypnoseforschung. Quelle: Weltwoche Nr. 0223 / Philipp Gut Zum Artikel

“Raus aus dem Unterbewusstsein”

Dezember 2022 – Was bringt Hypnose im Sport? Viele Sportlerinnen und Sportler schwören auf Hypnose, damit am Tag X und in der Vorbereitung die Emotionen stimmen. Was genau bewirkt Hypnose und wie wird sie im Sport genutzt? Dazu ist in der Zeitschrift Fit for Life ein lesenswerter Artikel erschienen. 

Quelle: Fit for Life 08.2022 / Sharon Kesper

Zum Artikel

“Hypnose – Mythos und Aufklärung”

November 2022 – Nach wie vor ranken sich viele Mythen und Vorurteile rund um die Hypnose. Sie ist seit Langem eine Quelle der Faszination, aber auch von Missverständnissen und großer Skepsis. Die Fachzeitschrift „Krankenpflege“ stellt in einem Artikel und zwei Interviews dar, was es wirklich damit auf sich hat, wie sich die Hypnose im Alltag anwenden lässt und wie sie wissenschaftlich erforscht wird.

Zum Artikel

Richtigstellung von Falschaussagen

28. Oktober 2022 – In zwei Artikeln (jeweils Print und Online) vom 21.10.2022 und 25.10.2022, publiziert im Medium „20 Minuten“, waren diverse Falschaussagen und unbelegte Vorwürfe zu den Themen Hypnose, zum Projekt HypnoScience®, zur Person von Hansruedi Wipf sowie zum Schweizerischen Berufsverband für Hypnosetherapie (SBVH) zu lesen. Der SBVH stellt diesen Falschaussagen die Fakten gegenüber.

Zum Artikel

“Wie die Hypnose die Sportwelt erobert”

15. Oktober 2022 – Spannender Artikel von CH-Media (“Schweiz am Wochenende”) von Kari Kälin zum Thema Sport und Hypnose. Neben Adrian Brüngger und Hansruedi Wipf kommen in diesem Artikel Sportler und Coaches zu Wort.

Zum Artikel

vrus-Forum 22: “Widerstand”

19. September 2022 – Welchen Widerständen begegnen wir und wo ist es sinnvoll, Widerstand zu leisten? Dies wurde aus verschiedener Perspektive und unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet. Mit dabei waren Größen wie alt Bundesrat Christoph Blocher, Ständerat Beni Würth, Holcim VRP Beat Hess, Inside Paradeplatz-Gründer Lukas Haessig, der Bauer ohne Arme, Wisi Zgraggen und Hansruedi Wipf. Hansruedi zog die Besucher bei seiner Präsentation über Hypnose in seinen Bann und begeisterte mit seinem Wissen und seiner Leidenschaft alle Anwesenden.

Mehr Bilder

4. Juni 2022 – Eine fünfundvierzigminütige Dokumentarsendung im Schweizer Fernsehen über Hypnose, Hansruedi Wipf, Adrian Brüngger und OMNI Hypnosis International.

Noch immer hat Hypnose einen schlechten Ruf. Man verbindet sie mit fauler Zauberei, Show oder Schamanismus. Dies, obwohl immer öfter Hypnose in der Psychotherapie, der Angst- und Phobietherapie oder im Operationssaal eingesetzt wird.

Weltweit sind Wissenschaftler daran, das Phänomen des Trance-Zustandes zu entschlüsseln.