Aus unserer Praxis können wir von einer großen Anzahl an Erfolgsgeschichten erzählen, denn immerhin haben wir inzwischen über 16.000 Menschen in der Hypnose geschult. Heute erfährst du, wie eine Führungskraft mithilfe von Hypnose nachhaltig das Arbeitsklima im Betrieb verbessern und die Mitarbeiter-Zufriedenheit steigern konnte. 

Wieso die Möglichkeit von Hypnose zur Stressbewältigung vor allem für Manager und Managerinnen nützlich ist? Na ganz klar: der Arbeitsalltag kann extrem stressig werden, vor allem wenn man Verantwortung für ganze Abteilungen innehat. Je mehr man unter Druck steht, umso mehr kommen die Emotionen, mit voller Wucht – es ist notwendig, diese in kontrollierte Bahnen zu lenken, damit sie das Arbeitsumfeld nicht negativ beeinflussen.

Ein konkretes Fallbeispiel – Hypnose bei Emotionsmanagement 

Vor einiger Zeit kam ein Manager einer Bank auf uns zu. Er neigte in stressigen Situationen oft zu Wutausbrüchen vor seinen Mitarbeitern. Man hatte ihm in Aussicht gestellt, dass ein weiterer dieser Vorfälle Konsequenzen auf sein Anstellungsverhältnis hätte, woraufhin er sich Hilfe suchend an uns wandte. 

Bereits in der ersten Sitzung stellte sich heraus, dass seine Wutausbrüche lediglich ein Symptom war, welches seinem unter Druck stehenden Unterbewusstsein zumindest kurzweilig Linderung verschaffte. Letztlich versetzte er sich in der Hypnose selbst zurück in ein Erlebnis, was in ihm schon seit frühester Kindheit Frustration hervorgerufen hatte und das er nie verarbeiten konnte, da er sich nicht mehr bewusst daran erinnerte. Das Gefühl dieser Machtlosigkeit und Enttäuschung sowie das Empfinden nicht akzeptiert zu werden war dasselbe wie in stressigen Arbeitssituationen und hatte die Wutausbrüche zur Folge.

Durch die Möglichkeit, mit Hypnose auf unbewusste Erinnerungen zurückzugreifen, die er nicht bewusst abgespeichert hatte (das ist bei allen Menschen ähnlich), konnte der Klient die damit verbundenen Emotionen mithilfe von rationalen Argumenten erkennen und neutralisieren. 

Erfolg durch Hypnose – wie sich das Arbeitsleben ändern kann 

Der Manager war nach den Hypnosesitzungen in der Lage, stressige Situationen auf der Arbeit konstruktiv zu meistern und ist eines von vielen Beispielen erfolgreich angewandter Hypnosetherapie. Es ist zu betonen, dass unser Klient sich letztlich selbst geholfen und lediglich zugelassen hat, dass man ihm bei der Suche nach den unterbewussten Gründen in Form der Hypnose assistiert. 

Das ist in der Hypnosetherapie immer der Fall – wie in unserem letzten Beitrag „Hypnose in der Medizin“ beschrieben:  Eine gute Hypnose lebt vom Zusammenspiel von Hypnosetherapeut/Hypnosetherapeutin und Klienten. 

Besonders erfreulich war, dass sich der Manager, begeistert von den Resultaten, wenige Monate nach seiner erfolgreichen Behandlung zur OMNI Hypnose-Ausbildung angemeldet hat, um seine Kenntnisse und Fähigkeiten weiter ausbauen zu können.

Es ist schon verrückt, was Menschen prägt und wie oft wir in diesen Zuständen verharren, obwohl es leicht sein könnte, diese zu ändern. 

Inzwischen arbeiten wir übrigens vermehrt mit Firmen und bringen den Mitarbeitenden das Werkzeug der Selbsthypnose bei. Ein echter Segen in der Arbeitswelt. 

Wenn du neugierig geworden bist, teste das kostenfreie Material in unserer Online Academy. Schau dir auch gerne unsere Videos zur Hypnose an und lies weitere Beiträge auf unserem Blog.